Übersicht Flipcharts

Visualisierung am Flipchart

Seitdem ich als Scrum Master und Agile Coach arbeite, nutze ich weitestgehend nur noch Flipcharts für meine Retrospektiven, Workshops und Trainings. Nach einigen Wochen habe ich festgestellt, dass bestimmte Flipcharts regelmäßig wiederverwendet werden können. Damit meine Flipcharts ansprechender aussehen, habe ich das Buch „Der Flipchart-Coach“ durchgearbeitet und zusätzlich den Workshop „Visualisierung am Flipchart“ bei Johannes Sauer besucht, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann. Inzwischen habe ich über 50 Templates bei mir im Büro, welche regelmäßig zum Einsatz kommen. Hier eine kleine Auswahl der Templates:

Welches Material setze ich ein?

Zur Grundausstattung für das Zeichnen von Flipcharts nutze ich:

  1. Neuland No.One®, Keilspitze, 2-6 mm in schwarz für Schrift, Rahmen und Icons
  2. Neuland BigOne®, Keilspitze, 6-12 mm in grau für Konturen und Schatten
  3. Stockmar Wachsmalblöcke (16 Blöcke) oder Stockmar Wachsmalblöcke (24 Blöcke) zum Kolorieren
  4. Scotch 34957 Kleber-Stick für kleine Templates , die auf ein Flipchart geklebt und wieder entfernt werden können
Unter „Tools für Coaching und Moderation“ gibt es noch weitere Produkte, die ich regelmäßig einsetze.
Auf meinem YouTube-Kanal findest du ein Video im Schnelldurchlauf, wie ich ein Flipchart zeichne.

Flipchart benötigt?

Benötigst du Flipcharts für deinen nächsten Workshop, ein Training oder eine Retrospektive? Dann melde dich gerne bei mir über das Kontaktformular unter Kontakt.