Banner Tools für Coaching und Moderation

Tools für Coaching und Moderation

Inhaltsverzeichnis

Die folgenden Tools nutze ich in meiner Tätigkeit als Agile Coach, Moderator und Trainer.

Workshops und Trainings

ParkplatzschildblankDas Parkplatzschild hänge vor dem Start eines Workshops mit Patafix (s.u.) an die Wand. Unterhalb vom Parkplatzschild sammle ich Themen, die nicht auf der Agenda stehen und von den Teilnehmer gerne zu einem späteren Zeitpunkt besprochen werden möchten.
Tibetanische KlangschaleblankDie Klangschale nutze ich als Signal, wenn z.B. ein Workshop beginnt oder eine Pause beendet ist.
Time TimerblankDer Time Timer ist perfekt, um Timeboxen zu setzen und den Fokus nicht zu verlieren. Den Time Timer gibt es auch in anderen Größen.
UHU PatafixblankMit UHU Patafix befestige ich meine Flipcharts während eines Training an Wänden oder Fensterscheiben. Die Klebepads lassen sich auf verschiedenen Untergründen rückstandslos entfernen und können wiederverwendet werden.
3M Scotch Blaues BandblankDas 3M Scotch Band lässt sich sehr leicht wieder von Wänden oder Fensterscheiben entfernen.

BriefkastenblankDen Briefkasten nutze ich für anonyme Abstimmungen oder als Retro-Box für Scrum-Teams. Darin können dann Themen während eines Sprints für eine Retro gesammelt werden. Die Seiten des Briefkastens überklebe ich gerne mit Post-its.

SpielgeldblankDas Spielgeld kann man für die Priorisierung von Backlog Items nutzen, wenn beispielsweise mehrere Personen an der Prioriserung beteiligt sind.
AmpelkartenblankDie Ampelkarten können in Team-Meetings eingesetzt werden. Jeder Teilnehmer bekommt eine gelbe und eine rote Karte und kann damit signalisieren, ob inwieweit eine Diskussion weitergeführt wird. Gelb = kommt bitte zum Ende, Rot = Diskussion bitte sofort abbrechen.

KneteblankDie Knete eignet sich sehr gut, um Probleme oder Situation in Einzel- oder Gruppengesprächen zu modellieren.

SelfiestickblankDer Bluetooth-Selfiestick ist sehr hilfreich für Gruppenfotos zusammen mit den Trainingsteilnehmern.
LegoblankMit Lego kann man so viele tolle Simulationen (z.B. Scrum Lego City, Cynefin Lego Game,…) in Trainings durchführen oder als Kreativmethode in Workshops einsetzen. Für die genannten Simulationen empfiehlt es sich mehrere Lego Sets zu kaufen.
StoppuhrblankDie Stoppuhr ist sehr hilfreich für Simulationen bei denen die Zeit gestoppt werden muss. Ich versuche in Trainings auf die Nutzung von Mobiltelefonen zu verzichten, um den Fokus beizubehalten.
HaftklebestiftblankMit dem Scotch Haftklebestift können Moderationskarten schnell und flexibel auf Papier und Pappe geklebt werden. Dank des Post-it Haftklebestoffes können die Karten ohne Probleme wieder entfernt werden.
Die Hummel KartenblankDie Hummel Karten beinhalten 99 liebevoll illustrierte Sprüche und Zitate, die in Coachings und Trainings eingesetzt werden können.

Spiele und Simulationen

Lucky LachsblankMein absolutes Lieblingsspiel ist Lucky Lachs (“Happy Salmon” heißt das Spiel in der englischen Version). Ich setze das Spiel gerne am Anfang einer Retrospektive oder als Energizer nach der Mittagspause während eines Workshops ein. Das Spiel gibt es inzwischen in der grünen und blauen Edition. Dadurch kann man das Spiel mit bis zu 12 Leuten spielen.
Story CubesblankDie Story Cubes eignen sich sehr gut als Einstieg in eine Retrospektive. Erzählt eine Geschichte anhand der Symbole, die oben auf den Würfeln zu erkennen sind. Es gibt auch noch weitere Editionen.
TennisbälleblankDie Tennisbälle setze ich gerne für verschiedene Simulationen ein, z.B. Ball Point Game, Small Ball Game, Magic Balls,…
StrippenzieherblankDen Strippenzieher setze ich gerne für Teambuilding ein. Ziel des Spiels ist es, mit bis zu 10 Teilnehmern durch gemeinsames Ziehen an den Schnüren, etwas frei zu zeichnen oder eine zeichnerische Geschicklichkeitsaufgabe zu lösen.
Black StoriesblankDie Black Stories nutze ich gerne zu Beginn einer Retrospektive. Der große Vorteil ist, dass man das Spiel auch mit verteilten Teams spielen kann.

KartenspielblankDas Kartenspiel nutze ich beispielsweise für das Lean Workflow Design Game.

Liberating Structures Design CardsblankIch nutze die Liberating Structures Design Cards gerne als Nachschlagewerk.
Teamwork SpielblankDieses Teamwork Spiel eignet sich sehr gut zu Beginn einer Retrospektive.
FröbelturmblankDer Fröbelturm ist ein tolles Teamspiel für 4 bis 24 Teilnehmer.
Talk-Box Vol.11blankDie Talk-Box eignet sich sehr gut für Retrospektiven. Die Box beinhaltet 120 Impulskarten, die dazu dienen, ins Gespräch zu kommen.

Gestaltung und Flipcharts

WachsmalblöckeblankDie Wachsmalblöckesind perfekt für die Kolorierung von Flipcharts. Sie liegen gut in der Hand und färben auch nicht ab, wenn sie auf das Plipchart aufgetragen wurden. Durch die verschiedenen Farben lassen sich auch sehr gut Farbverläufe zeichnen.
3M SprühkleberblankDer Sprühkleber ermöglicht ein unkompliziertes Kleben jeglicher provisorischer Verbindungen von Papier – ideal für Collagen, Layouts oder Präsentationsmaterialien
Schneidelineal mit StahlkanteblankDas Schneidelineal mit Stahlkante eignet sich sehr gut für gerade Schnitte mit einem Cutter-Messer.
Schneidematte A3blankDie Schneidematte nutze ich zusammen mit einem Cutter-Messer, um Spiele oder Simulation vorzubereiten, für die laminierte Karten geschnitten werden müssen.
Cutter-MesserblankCutter-Messer für präzise Schnitte.
EckenabrunderblankDer Eckenabrunder eignet sich perfekt, um scharfkantige Ecken von laminierten Karten abzurunden.
Tintenroller (radierbar)blankTintenroller sind sehr gut, um beispielsweise “A3 Thinking” Dokument auszufüllen, da die Farbe wegradiert werden kann.
HeftgerätblankDas Heftgerät nutze ich, um Handouts für die Teilnehmer zu heften.

Coaching

blankSystembrettDas Systembrett ist vielseitig in Einzel- und Gruppengesprächen einsetzbar, um Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen darzustellen.

Empathiekarten BergtaucherGanz neu in meiner Toolbox habe ich die Empathiekarten von Bergtaucher. Die 30 farbigen Illustrationen im Postkartenformat wurden mit sehr viel Liebe zum Detail von Paulin und Josephin Ritschel konzipiert und gestaltet und können beispielsweise zu Beginn einer Coaching-Sitzung oder einer Mediation genutzt werden.

SchultertascheblankDiese Schultertasche eignet sich sehr gut für den Transport von kleineren Tools, Stiften und Post-its.

Digitaler WeckerblankEine sehr unauffällige Uhr für Coaching-Sitzung, um die Zeit im Auge zu behalten, ohne auf eine Armbanduhr, Smartwatch, Mobiltelefon o.ä. schauen zu müssen.

Transport und Lagerung

Zeichenrollen Köcher 17cmblankDiesen Zeichenrollen Köcher (Ø 17 cm) nutze ich für meine Sammlung von Flipchart-Templates. Die aufgerollten Flipcharts haben ausreichend Platz auch wenn diese noch in einem schützenden Tuch eingewickelt sind.
Zeichenrollen Köcher 9,5cmblankDen Zeichenrollen Köcher (Ø 9,5 cm) setze ich ein, wenn ich nur ein paar Flipchart-Templates transportieren möchte.
SegeltuchblankDieses Segeltuch nutze ich, um die Kanten meiner Flipchart-Templates im Köcher zu schützen. Das Tuch hat bereits eine perfekte Größe und muss nicht weiter zugeschnitten werden.
KlettbänderblankMit diesen Klettbändern lassen sich die im Segeltuch eingerollten Flipchart-Templates sehr gut fixieren.
Statistische 95cmblankIn dieser Stativtasche 95cm lassen sich viele Produkte transportieren. Unter anderem habe ich in dieser Tasche mehrere Regenrinnen für das Pipeline-Spiel.
SlotpackblankFür Geschäftsreisen mit dem Auto habe ich immer mein Slotpack für Ordnung auf dem Beifahrersitz mit an Bord.
KleiderständerblankAuf diesem Kleiderständer bewahre ich meine Flipchart-Templates auf Hosenbügeln auf.
HosenbügelblankDie Hosenbügel nutze ich, um meine Flipchart-Templates auf einem Kleiderständer aufzubewahren.
Ringscheiben für KleiderstangeblankDurch die Ringscheiben für Kleiderstangen lassen sich die Flipchart-Templates noch in verschiedene Kategorien einteilen, z.B. die 5 Phasen einer Retrospektive.
Dokumentenmappe A4blankIn dieser Dokumentenmappe transportiere ich die Inhalte für meine Trainings. Jedes Fach beinhaltet Materialien für verschiedene Inhalte oder Methoden.
BAGSMART Elektronik TascheblankIn dieser BAGSMART Elektronik Tasche transportiere ich sämtliche Kabel und Adapter, die ich für meine Arbeit benötigt.
Klettbänder kleinblankDie Klettbänder nutze ich für meine Kabel, die ich in meiner BAGSMART Tasche aufbewahre.