Home-Office / Remote Work: Tools und Technik

Tools und Technik im Home-Office

Die folgenden Tools und Technik nutze ich in meiner Tätigkeit als Agile Coach, Berater, Moderator und Trainer für Remote Work, Online-Trainings und Webinare.

Kategorien

Möbel im Home-Office

Wer viel am Tisch arbeitet, dem kann ich nur empfehlen, sich einen höhenverstellbaren Tisch anzuschaffen. Der elektrisch höhenverstellbaren Tisch BEKANT von Ikea hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und lässt sich schnell aufbauen. Ich fühle mich wohler und freier, wenn ich bei meinen Tätigkeiten als Coach, Berater, Moderator und Trainer stehe, also wie auch in Präsenzveranstaltungen. Außerdem habe ich dann noch die Möglichkeit spontan ein Whiteboard zu nutzen, welches ich hinter mir an der Wand befestigt habe. 

KabeldurchführungToolsAuch wenn der Tisch von Ikea keine Kabeldurchführung hat, kann man diese problemlos nachrüsten. Dazu habe ich einen Lochsäge (60mm) gekauft, 2 Löcher gebohrt und diese mit den edlen Kabeldürchführungen von Navaato ausgestattet. Sieht super aus! Nachmachen auf eigene Gefahr!

MOB WhiteboardToolsDas magnetische und beschreibbare MOB Whiteboard gibt es nicht nur in den unterschiedlichsten Größen, sondern hat noch den großen Verteil, dass das Board  durch die Ecken mit der Wand verschraubt wird und keine Aufhängung benötigt wird. Über dem Whiteboard habe noch 2 Leisten für Flipchartpapier von OWB angebracht.

Technik im Home-Office

Samsung C24F396FHU 60,9 cm (24 Zoll) Curved Monitor, schwarzIch nutze den 24 Zoll Curved Monitor von Samsung als externen Monitor für mein Firmenlaptop und für meinen privaten Rechner. Durch einen HDMI Switch kann ich auch zwischen den beiden Geräten wechseln, ohne dass ich die Kabel umstecken muss. Dazu noch die passenden HDMI Kabel in unterschiedlichen Längen. Für den Anschluss meines iMacs an den Monitor nutzen ich ein USB C zu HDMI Adapter.
Blue Yeti Nano USB Microphone GrauDas Mikrofon Yeti Nano von Blue Designs bietet eine tolle Klangqualität und eignet sich hervorragend für Podcasts, Videos oder Videokonferenzen. Zusätzlich nutze ich noch einen Pop Filter. Falls man noch nach einem Mikrofon mit einem größeren Funktionsumfang sucht, dann bietet sich das Yeti X ebenfalls von Blue Designs an.

Blue Microphones 236 CompassToolsPassend zum Yeti Nano gibt es noch den Premium-Mikrofonschwenkarm von Blue Designs. Mit der dazugehörenden Aufhängung ist das Heimstudio komplett. Eine tolle Kombination aus überzeugender Technik und edlem Look. 

Plantronics 202652-02, B825M schwarzToolsWer lieber ein Headset trägt, empfehle ich das Plantronics 202652-02, B825M mit Ladeschale. Das Headset hat eine sehr gute Sprach- und Tonqualität und eignet sich besonders für diejenigen, die während der Nutzung gerne noch Geräusche aus ihrer Umwelt wahrnehmen möchten und es nicht gerne mögen, wenn der Kopfhörer das komplette Ohr abdeckt.

HUION Grafiktablett Inspiroy Dial Q620MToolsAuch wenn ich auf Präsenzveranstaltung verzichten muss und Inhalte nicht am Flipchart visualisieren kann, nutzte ich nun dieses Grafiktablett von HUION um weiterhin Inhalte in meinen Trainings Stück für Stück an einem virtuellen Whiteboard zu zeichnen. Erst hatte ich ein kabelgebundenes Grafiktablett ausprobiert, doch das hatte mich nach kurzer Zeit genervt. Dieses Grafiktablett wird über Bluetooth verbunden, dadurch behindert mich kein zusätzliches Kabel während der Arbeit. Darüber hinaus finde ich es sehr praktisch, dass es für den Stift eine Halterung im Lieferumfang enthalten ist.

Logitech C920 HD PRO WebcamToolsDie externe Webcam von Logitech nutze ich für Video-Konferenzen oder Online-Trainings, damit die Teilnehmer mich über von vorne sehen. Die Kamera habe ich über den externen Monitor angebracht, den ich als Hauptmonitor verwende. Die Kamera meines Laptops würde mich nur von der Seite zeigen, da ich diesen Bildschirm als Zweitmonitor nutze.

Dokumentenkamera JOURIST DC80ToolsDie Dokumentenkamera JOURIST DC80 ist perfekt, wenn man spontan eine Zeichnung oder Text mit anderen in einer Konferenz teilen möchte. Die Kamera ist wie eine Webcam angeschlossen und kann in den Kameraeinstellungen ausgewählt werden.

KUANDO BusylightToolsDas KUANDO Busylight ist nicht nur hilfreich im Büro, damit Kollegen sehen können, ob man verfügbar ist oder nicht, sondern auch für Familienmitglieder im HomeOffice. Anhand des aktuellen Status in MS Teams, Skype for Business oder anderen Anwendungen, leuchtet die Lampe in verschiedenen Farben.

ToolsToolsFür Präsentationen setze ich derzeit den Spotlight Presenter von Logitech ein. Dieser hat ein tolles Design, liegt gut in der Hand und die Knöpfe lassen sich noch konfigurieren. Ein Highlight ist auf jeden Fall die Spotlight Funktion, wenn man auf dem Bildschirm etwas hervorheben möchte.

ToolsToolsDer höhenverstellbare ergonomischer Sitzhocker UPis1 mit Schwingeffekt passt sehr gut für ein halbhohe oder niedrige Sitzposition.  

Faltbarer Monitorständer Riser TATEGUARDToolsDer Monitorständer ist nicht nur optisch ein absoluter Hingucker, sondern bietet neben drei unterschiedlichen Breiten auch eine Halterung für Mobiltelefone und eine Schublade. Die Tastatur lässt sich nach der Arbeit problemlos unter dem Ständer verstauen.

Macally ASTAND, Notebook Ständer aus AluminiumToolsDa ich mit einer separaten Tastatur und einem zusätzlichen externen Monitor arbeite, nutze ich den Bildschirm von meinem Laptop z.B. für E-Mails, Chat o.ä. Der Laptopständer aus Alu erhöht den Bildschirm auf Augenhöhe und verbessert damit die Haltung bei der Arbeit. Auch unter dem Ständer kann eine externe Tastatur verstaut werden.
Logitech Z207 Kabellose PC-Lautsprecher mit BluetoothToolsDie externen Bluetooth-Stereolautsprecher von Logitech bieten einen tollen Klang für Videotelefonie im Vergleich zu den internen Lautsprecher meines privaten Rechners und des Firmenlaptops. Das zusätzliche BENSN Universal Netzkabel bietet den benötigten Strom, so dass ich auf ein weiteres Kabel in der Steckdosenleiste verzichten kann.

Echo Dot (3. Gen).ToolsLange Zeit hatte ich mich gegen Alexa und dem Echo Dot gewehrt, doch jetzt im Home-Office finde ich die Sprachsteuerung und die Verknüpfung mit Spotify großartig. Außerdem hatte mich überzeugt, dass die Geräte nun auch einen Knopf haben, an dem das Mikrofon ausgeschaltet werden kann.

ToolsToolsDas Elgato Key Light habe ich an meinem höhenverstellbaren Tisch befestigt und sorgt für die perfekte Ausleuchtung des Raumes. Stativ und LED Panel sind hochwertig verarbeitet. Die Farbtemperatur und die Helligkeit können über eine App über den Computer angepasst werden.

10.2 Zoll Selfie Ringlicht mit StativToolsFür Aufnahmen mit der Handykamera nutze ich ein Selfie Ringlicht für eine verbesserte Ausleuchtung. Das Ringlicht kann auch auf einem Kamerastativ montiert werden. 

Epson WorkForce Pro WF-C5710DWFToolsDer Epson WorkForce Pro WF-C5710DWF ist ein 4-in-1 Tintenstrahl-Multifunktionsgerät (Druck, Scan, Kopie, Fax) und hat neben Wifi auch einer Ethernet Schnittstelle. Genau das Richtige für mein Heimnetzwerk und Home-Office.

Crucial CT2K16G4SFD824A 32GBToolsFalls der iMac mit dem Arbeitsspeicher  an seine Grenzen kommt, dann bekommt man bei Amazon sehr günstig zusätzlichen Arbeitsspeicher der Firma Crucial. Auch der Einbau war bei meinem iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) kein Problem. Achtet aber darauf, den richtigen Arbeitsspeicher zu bestellen. Apple bietet hierfür eine entsprechende Übersicht: Arbeitsspeicher im iMac installieren
AOFO SteckdosenleisteToolsDamit meine Geräte nicht die ganze Zeit auf Standby sind, nutze ich die schaltbare Steckdosenleiste von AOFO auf meinem Schreibtisch. Neben einer 3-fach-Steckdose bietet die Steckdosenleiste noch  können 6 USB-Anschlüsse, um weitere Geräte aufzuladen. Die angeschlossenen USB Kabel werden dann von Kabelklemme aus Silikon fixiert. 

USB-C-Hub-Multiport-Adapter – 7 in 1ToolsFür den Anschluss der USB-Geräte und den externen Monitor an meinem Laptop nutze ich einen USB-C-Hub-Multiport-Adapter. Insgesamt gibt es 7 Anschlüsse an diesem Adapter.

HDMI Switch, Beikell Aluminium Bi-direktionToolsDer HDMI Switch von Beikell unterstützt den Anschluss von 2 HDMI-Quellen an ein Gerät. Dadurch kann ich meinen externen Monitor wahlweise an meinen privaten Rechner oder dem Firmenlaptop nutzen.

Bawanfa 4 Ports USB 3.0ToolsDamit ich auch meine USB-Geräte (z.B. Webcam, Mikrofon,…) an meinem privaten Rechner und dem Firmenlaptop nutzen kann, ohne ständig die Kabel umzustecken, setze ich den Bawanfa 4 Ports USB 3.0 Switch ein. Besonders positiv ist, dass der Switch ohne weitere Stromversorgung auskommt.

Kabelschlauch aus NeoprenUm dem Kabelsalat an meinem Schreibtisch vorzubeugen, nutze ich einen Kabelschlauch aus NeoprenTools. Zusätzlich bietet dieser Kabelschlauch einen idealen Kabelschutz, einen einstellbaren Durchmesser und eine ansprechende Optik.

Kabelclips Kabelhalter mit KlebstoffToolsDamit die Aufladekabel (z.B. für meine Mobiltelefone) nicht am Tisch herunterhängen oder quer auf dem Tisch liegen, nutze ich eine Kabelklemme aus Silikon, den ich mit dem Acryl Klebeband auf den Tisch geklebt habe. Dieses Produkt wird in 3 Größen geliefert.

ICETEK Mauspad Memory SchaumToolsEin Mauspad mit Handauflage darf bei längerem Arbeiten auf keinen Fall fehlen. Diese Mauspad ist mit Memory Schaum ausgestattet und nicht wie viele andere mit Gel, die gerne nach einer gewissen Zeit auslaufen. Ich finde das Mauspad auch nach mehrere Stunden Arbeit sehr angenehm am Handgelenk. Die Unterseite klebt wirklich gut an Oberflächen und verrutscht dadurch nicht. Es bleiben selbstverständlich keine Klebereste zurück.

100 Schwarz Kabel-KlettbandFür Ordnung sorgen auch die Kabelbinder mit Klettband.

selbstklebende KabelklemmenToolsAnfangs hatte ich die Kabel unter dem Tisch mit Klebeband am Tisch fixiert, die sich dann nach einiger Zeit wieder gelöst haben. Dann habe ich diese selbstklebenden Kabelklemmen entdeckt und war total begeistert. Für wenig Geld sorgt man für Ordnung unter den Tisch.

ToolsToolsUm Strom zu sparen, nutze ich die Brennenstuhl Primera-Tec Comfort Switch Plus 7-fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Zwei Steckdosen sind permanent mit Strom versorgt und die weiteren fünf lassen sich über einen Hand- oder Fußschalter bequem ein- und ausschalten. Diese Schalter ist mit einem 1,5m langen Kabel mit der Steckdose verbunden und befindet sich auf meinem Schreibtisch.

Tools im Home-Office

Wir haben innerhalb der Agile By Nature Community gemeinsam eine Übersicht erstellt und auf deren Seite veröffentlicht: https://agile-by-nature.de/remote-online-tools/. Ein großes Dankeschön geht an alle, die daran mitgewirkt haben.

Meine Produkte

Eine Übersicht der Produkte von Hendrik Bornholdt findest du auf der Profil-Seite.