Home-Office / Remote Work: Tools und Technik

Tools und Technik im Home-Office

Inhaltsverzeichnis

Seitdem ich durch die Corona-Pandemie gezwungen war, im HomeOffice zu arbeiten, habe ich immer wieder neue Technik und Tools ausprobiert, damit ich eine bestmögliche Umgebung schaffe, um Beratung, Coaching, Trainings und Moderation auf Distanz anbieten zu können. 

Die folgenden Tools und Technik nutze ich derzeit in meiner Tätigkeit als Agile Coach, Berater, Moderator und Trainer für Remote Work, Online-Trainings und Webinare.

Falls du Fragen zu den Tools oder der Technik hast, dann nimm gerne Kontakt mit mir auf. Ich stehe auch gerne für eine „Behind the Scenes“-Session zur Verfügung.

Technik im Home-Office

Audio / Video

Samsung S24R352 60,45 cm (23,8 Zoll) Full-HD MonitorblankIch nutze inzwischen zwei 23,8 Zoll Full-HD Monitor von Samsung als externen Monitor für mein Firmenlaptop und für meinen privaten Rechner. Besonders gefallen mir das rahmenlose Design und die satten Farben. Dazu noch die passenden HDMI Kabel in unterschiedlichen Längen. Für den Anschluss meines iMacs an den Monitor nutzen ich ein USB C zu HDMI Adapter. Für die Befestigung der beiden Monitore am Tisch nutze ich eine Monitorhalterung von HUANUO.

Brio Stream WebcamblankIch habe nun schon verschiedene Webcams mit unterschiedlichen Preise ausprobiert und die Brio Stream Webcam von Logitech liefert mit Abstand die beste Bildqualität in 4K und bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten. Besonders haben mich die verschiedenen Winkel für das Sichtfeld überzeugt. 

Q? Encoding=UTF8&ASIN=B08VFYNKVT&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=hbornho00 21&language=de DEMikrofon Wave:3 von ElgatoDas Wave:3 Mikrofon von Elgato überzeugt nicht nur durch seine hervorragende Klangqualität, sondern auch durch die Optik und einem Mute-Knopf, den man nur leicht berühren muss, ohne dass ein Geräusch entsteht. Ich empfehle gleich das Set mit Popfilter und Shock Mount zu kaufen, um ungewünschte Störungen, Geräusche oder Laute zu vermeiden. Auch möglich Störgeräusche, z.B. durch ein Mobiltelefon, welches in der Nähe ist, werden bei mir nicht übertragen.

Elgato Wave Mic Arm (Low Profile)Ir?t=hbornho00 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B097376LKFSeit August 2021 bietet Elgato nun auch einen passenden niedrigen Schwenkarm (Low Profile) an, wodurch das Mikrofon z.B. unterhalb des Monitors an der Tischkante befestigt werden kann, die Sicht nicht versperrt und auch nicht im Bild der Webcam auftaucht. Dennoch ist der Abstand zum Mund für eine hervorragende Tonqualität gering. Das Kabel vom Mikrofon lässt sich im Schwenkarm unter 2 magnetischen Platten zum größten Teil verdecken.

HDMI Matrix 4x2 SwitchblankDurch den HDMI Matrix 4×2 Switch von EZCOO kann ich meine beiden externen Monitore problemlos zwischen beiden Rechnern wechseln, ohne dass ich die Kabel umstecken muss. Besonders hervorzuheben ist, dass die letzte Auswahl auch nach dem Ausschalten eingestellt bleibt und über Knöpfe an der Front oder die Fernbedienung eingestellt werden kann.

WAVLINK USB C Universelle Docking StationblankDie WAVLINK USB C Universelle Docking Station hat alle Anschlüsse, die ich für meinen MacBook benötige und belegt dabei nur einen USB C Anschluss. Die Docking Station funktioniert unter iOS Catalina erst wenn man einen neuen Treiber installiert hat. Weitere Informationen zum Produkt findest du auch auf der Seite von WAVLINK.

Panasonic SC-HTB01 PC Gaming Lautsprecher mit integriertem SubwooferblankFür die anspruchsvollen Ohren empfehle ich die Panasonic SC-HTB01 PC Gaming Lautsprecher mit integriertem Subwoofer. Die Soundbar ist sehr kompakt und passt z.B. sehr gut unter einen Monitor. Es stehen neben 3D Surround Sound noch viert verschiedene Sound Modi (Standard, Music, Cinema & Game) zur Verfügung.

Elgato Green Screen MTDer Elgato Green Screen MT kann an der Wand oder Decke montiert werden. Dadurch ist dieser Green Screen sehr platzsparend und kann für Videokonferenz schnell und problemlos eingesetzt werden.

Habe ich früher benutzt

Blue Yeti Nano USB Microphone GrauDas Mikrofon Yeti Nano von Blue Designs bietet eine tolle Klangqualität und eignet sich hervorragend für Podcasts, Videos oder Videokonferenzen. Zusätzlich nutze ich noch einen Pop Filter. Falls man noch nach einem Mikrofon mit einem größeren Funktionsumfang sucht, dann bietet sich das Yeti X ebenfalls von Blue Designs an. Heute habe ich das Mikrofon nicht mehr im Einsatz, da das Gerät lange Zeit nicht mit dem M1 Prozessor von Apple kompatibel war. Angeblich ist der Fehler mit dem letzten Update behoben worden. Derzeit nutze ich das Wave:3 Mikrofon von Elgato (s.o.).

Blue Microphones 236 CompassblankPassend zum Yeti Nano gibt es noch den Premium-Mikrofonschwenkarm von Blue Designs. Mit der dazugehörenden Aufhängung ist das Heimstudio komplett. Eine tolle Kombination aus überzeugender Technik und edlem Look. 

Den Schwenkarm setze ich nicht mehr ein, da ich nun einen Low Profile Arm von Elgato (s.o.) nutze, dadurch ist es in meinem Setup möglich, dass das Mikrofon für eine bessere Tonqualität möglichst dicht am Mund und gleichzeitig außerhalb des sichtbaren Bereichs der Kamera ist.

Logitech Z207 Kabellose PC-Lautsprecher mit BluetoothblankDie externen Bluetooth-Stereolautsprecher von Logitech bieten einen guten Klang für Videotelefonie im Vergleich zu den internen Lautsprecher meines privaten Rechners und des Firmenlaptops. Das zusätzliche BENSN Universal Netzkabel bietet den benötigten Strom, so dass ich auf ein weiteres Kabel in der Steckdosenleiste verzichten kann.

HDMI Switch, Beikell Aluminium Bi-direktionblankDer HDMI Switch von Beikell unterstützt den Anschluss von 2 HDMI-Quellen an ein Gerät. Dadurch ist es möglich zwei unterschiedliche Endgeräte an einem Monitor anzuschließen. Über den Knopf kann dann ausgewählt werden, welche Quelle auf dem Monitor angezeigt wird. Diesen Switch habe ich eingesetzt bevor ich zwei externe Monitore angeschlossen habe. Heute nutze ich den HDMI Matrix 4×2 Switch von EZCOO.

Licht

Elgato Key LightIch habe ein Ringlicht und eine Softbox ausprobiert, um eine optimale Ausleuchtung in meinem Home Office hinzubekommen, doch nur das das Elgato Key Light konnte mich wirklich nachhaltig überzeugen und wurde schon mehrfach in Videokonferenzen gefragt, wie ich diese perfekte Ausleuchtung hinbekommen habe. Die Farbtemperatur und die Helligkeit können bei Bedarf über eine App über den Computer oder über das Stream Deck von Elgato (s.u.) angepasst werden. 

Q? Encoding=UTF8&ASIN=B088S164YL&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=hbornho00 21&language=de DEIr?t=hbornho00 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B088S164YLAuch in dunklen Räumen schafft die Philips Hue White Amb. Aurelle Panelleuchte ein gleichmäßiges Licht. Das Licht und die Lichtfarbe können über die App konfiguriert werden und sind über die App oder den Dimmer veränderbar.

Peripherie

Logitech MX KeysblankDie kabellose Logitech MX Keys Tastatur hat Tasten mit einem perfekten Anschlag. Die Hintergrundbeleuchtung aktiviert sich sobald man   mit der Hand die Tasten berührt und passt sich automatisch den Lichtverhältnissen an. Am besten gefällt mir, dass bis zu 3 Endgeräte per Bluetooth mit der Tastatur verbunden werden können. Diese lassen sich über entsprechende Umschalttasten ansteuern.
Logitech MX KeysblankDie kabellose Maus MX Master 3 von Logitech ist die perfekte Kombination mit der Logitech MX Keys Tastatur. Auch hier lassen sich bis zu 3 Endgeräte per Bluetooth mit der Maus verbinden und über eine Taste unter der Maus ansteuern. Sie liegt sehr gut in der Hand und bietet noch zusätzliche Tasten und ein Scrollrad für den Daumen, die noch konfiguriert werden können.

Stream Deck von ElgatoblankDie Tasten des Stream Decks von Elgato lassen sich mit einer Software mit verschiedenen Aktionen belegen (z.B. Webseite öffnen, Audio Datei abspielen, Elgato Key Light einstellen, Bildschirm sperren, Medien abspielen und stoppen,…). Auch mehrere Aktionen können mit einem Tastendruck konfiguriert werden. Es gibt noch eine kleine (mit 6 Tasten) und eine große Variante mit 32 Tasten vom Stream Deck.

Loupedeck LiveblankAls Alternative zum Stream Deck von Elgato bieten sich noch das Loupedeck Live an. Auch wenn ich beide im Einsatz habe, nutze ich das Stream Deck häufiger. Auch die Tasten vom Loupedeck lassen sich über eine Software konfigurieren.

CamLink 4K ElgatoIr?t=hbornho00 21&language=de DE&l=li2&o=3&a=B07K3FN5MRFalls man zuhause noch eine DSLR, einen Camcorder oder eine Action Cam hat, kann diese unter Umständen mit Hilfe des Cam Link 4K von Elgato als Webcam eingesetzt werden. Prüf bitte vorher, ob das entsprechende Modell dies unterstützt.

KUANDO BusylightblankDas KUANDO Busylight ist nicht nur hilfreich im Büro, damit Kollegen sehen können, ob man verfügbar ist oder nicht, sondern auch für Familienmitglieder im HomeOffice. Anhand des aktuellen Status in MS Teams, Skype for Business oder anderen Anwendungen, leuchtet die Lampe in verschiedenen Farben.

Cubinote Pro DruckerMit dem Cubinote Pro Drucker kann man mit dem Mobiltelefon oder dem Webinterface Post-its bedrucken. Damit habe ich beispielsweise eine Aufgabenliste für meinen 6-jährigen Sohn erstellt. #FamilyKanban. Weitere Infos auf Twitter.

Dokumentenkamera JOURIST DC80blankDie Dokumentenkamera JOURIST DC80 ist perfekt, wenn man spontan eine Zeichnung oder Text mit anderen in einer Konferenz teilen möchte. Die Kamera ist wie eine Webcam angeschlossen und kann in den Kameraeinstellungen ausgewählt werden.
Q? Encoding=UTF8&ASIN=B06WP4QCKT&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=hbornho00 21&language=de DEblankFür Präsentationen setze ich derzeit den Spotlight Presenter von Logitech ein. Dieser hat ein tolles Design, liegt gut in der Hand und die Knöpfe lassen sich noch konfigurieren. Ein Highlight ist auf jeden Fall die Spotlight Funktion, wenn man auf dem Bildschirm etwas hervorheben möchte.
Epson WorkForce Pro WF-C5710DWFblankDer Epson WorkForce Pro WF-C5710DWF ist ein 4-in-1 Tintenstrahl-Multifunktionsgerät (Druck, Scan, Kopie, Fax) und hat neben Wifi auch einer Ethernet Schnittstelle. Genau das Richtige für mein Heimnetzwerk und Home-Office.
Echo Dot (3. Gen).blankLange Zeit hatte ich mich gegen Alexa und dem Echo Dot gewehrt, doch jetzt im Home-Office finde ich die Sprachsteuerung und die Verknüpfung mit Spotify großartig. Außerdem hatte mich überzeugt, dass die Geräte nun auch einen Knopf haben, an dem das Mikrofon ausgeschaltet werden kann.
Bawanfa 4 Ports USB 3.0blankDamit ich auch meine USB-Geräte (z.B. Webcam, Mikrofon,…) an meinem privaten Rechner und dem Firmenlaptop nutzen kann, ohne ständig die Kabel umzustecken, setze ich den Bawanfa 4 Ports USB 3.0 Switch ein. Besonders positiv ist, dass der Switch ohne weitere Stromversorgung auskommt.

Sitzen

Sitzball von LEIVblankDer Sitzball von LEIV ist sehr gemütlicher, und kann dazu beitragen, die Wirbelsäule und den Rücken zu entlasten. Besonders haben mich das Design, der hochwertige Stoffüberzug und der Griff für eine schnelle Positionierung überzeugt. Darüber hinaus kann man noch ein Bodengewicht in den Ball integrieren, wodurch dieser nicht wegrollt.

Q? Encoding=UTF8&ASIN=B07S9TDM3T&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=hbornho00 21&language=de DEblankDer höhenverstellbare ergonomischer Sitzhocker UPis1 mit Schwingeffekt passt sehr gut für ein halbhohe oder niedrige Sitzposition.

Ordnung

Q? Encoding=UTF8&ASIN=B07X49967V&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=hbornho00 21&language=de DEblankFür die Befestigung und Ausrichtung von verschiedenen Endgeräten (Mikrofon, Tablet, Mobiltelefon,…) am Tisch nutze ich das Multi Mount von Elgato. Dafür gibt es noch weiteres Zubehör, wie z.B. Flex Arm S, Flex Arm L, Solid Arm und Phone Grip. Auch eine Kombination mit dem Elgato Key Light ist möglich.

Faltbarer Monitorständer Riser TATEGUARDblankDer Monitorständer ist nicht nur optisch ein absoluter Hingucker, sondern bietet neben drei unterschiedlichen Breiten auch eine Halterung für Mobiltelefone und eine Schublade. Die Tastatur lässt sich nach der Arbeit problemlos unter dem Ständer verstauen.
Macally ASTAND, Notebook Ständer aus AluminiumblankDa ich mit einer separaten Tastatur und einem zusätzlichen externen Monitor arbeite, nutze ich den Bildschirm von meinem Laptop z.B. für E-Mails, Chat o.ä. Der Laptopständer aus Alu erhöht den Bildschirm auf Augenhöhe und verbessert damit die Haltung bei der Arbeit. Auch unter dem Ständer kann eine externe Tastatur verstaut werden.
Q? Encoding=UTF8&ASIN=B01EHZT6NU&Format= SL160 &ID=AsinImage&MarketPlace=DE&ServiceVersion=20070822&WS=1&tag=hbornho00 21&language=de DEblankUm Strom zu sparen, nutze ich die Brennenstuhl Primera-Tec Comfort Switch Plus 7-fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz. Zwei Steckdosen sind permanent mit Strom versorgt und die weiteren fünf lassen sich über einen Hand- oder Fußschalter bequem ein- und ausschalten. Diese Schalter ist mit einem 1,5m langen Kabel mit der Steckdose verbunden und befindet sich auf meinem Schreibtisch.
AOFO SteckdosenleisteblankDamit meine Geräte nicht die ganze Zeit auf Standby sind, nutze ich die schaltbare Steckdosenleiste von AOFO auf meinem Schreibtisch. Neben einer 3-fach-Steckdose bietet die Steckdosenleiste noch  können 6 USB-Anschlüsse, um weitere Geräte aufzuladen. Die angeschlossenen USB Kabel werden dann von Kabelklemme aus Silikon fixiert. 
Crucial CT2K16G4SFD824A 32GBblankFalls der iMac mit dem Arbeitsspeicher  an seine Grenzen kommt, dann bekommt man bei Amazon sehr günstig zusätzlichen Arbeitsspeicher der Firma Crucial. Auch der Einbau war bei meinem iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) kein Problem. Achtet aber darauf, den richtigen Arbeitsspeicher zu bestellen. Apple bietet hierfür eine entsprechende Übersicht: Arbeitsspeicher im iMac installieren

JE Make IT Simple QI Wireless ChargerblankDamit ich mein iPhone X kabellos ganz bequem aufladen kann, habe mit einer Lochsäge (60mm) ein Loch in den Tischplatte gebohrt, den JE Make IT Simple QI Wireless Charger Fast eingebaut und an einer USB Steckdose (z.B. TESSAN USB Steckdose), die sich unter dem Schreibtisch befindet, angeschlossen.

Kabelkanal, Stageek Kabelmanagement selbstklebendblankFür Ordnung unter und auf dem Tisch sorgen nun die selbstklebenden Kabelkanäle der Marke Stageek. Diese lassen sich bei Bedarf auf gut mit einer Säge auf die passende Länge kürzen.

100 Schwarz Kabel-KlettbandFür Ordnung sorgen auch die Kabelbinder mit Klettband.

Kabelschlauch aus NeoprenUm dem Kabelsalat an meinem Schreibtisch vorzubeugen, nutze ich einen Kabelschlauch aus Neoprenblank. Zusätzlich bietet dieser Kabelschlauch einen idealen Kabelschutz, einen einstellbaren Durchmesser und eine ansprechende Optik.
Kabelclips Kabelhalter mit KlebstoffblankDamit die Aufladekabel (z.B. für meine Mobiltelefone) nicht am Tisch herunterhängen oder quer auf dem Tisch liegen, nutze ich eine Kabelklemme aus Silikon, den ich mit dem Acryl Klebeband auf den Tisch geklebt habe. Dieses Produkt wird in 3 Größen geliefert.
selbstklebende KabelklemmenblankAnfangs hatte ich die Kabel unter dem Tisch mit Klebeband am Tisch fixiert, die sich dann nach einiger Zeit wieder gelöst haben. Dann habe ich diese selbstklebenden Kabelklemmen entdeckt und war total begeistert. Für wenig Geld sorgt man für Ordnung unter den Tisch.

Möbel im Home-Office

Wer viel am Tisch arbeitet, dem kann ich nur empfehlen, sich einen höhenverstellbaren Tisch anzuschaffen. Der elektrisch höhenverstellbaren Tisch BEKANT von Ikea hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und lässt sich schnell aufbauen. Ich fühle mich wohler und freier, wenn ich bei meinen Tätigkeiten als Coach, Berater, Moderator und Trainer stehe, also wie auch in Präsenzveranstaltungen. Außerdem habe ich dann noch die Möglichkeit spontan ein Whiteboard zu nutzen, welches ich hinter mir an der Wand befestigt habe. 

KabeldurchführungblankAuch wenn der Tisch von Ikea keine Kabeldurchführung hat, kann man diese problemlos nachrüsten. Dazu habe ich einen Lochsäge (60mm) gekauft, 2 Löcher gebohrt und diese mit den edlen Kabeldürchführungen von Navaato ausgestattet. Sieht super aus! Nachmachen auf eigene Gefahr!

MOB WhiteboardblankDas magnetische und beschreibbare MOB Whiteboard gibt es nicht nur in den unterschiedlichsten Größen, sondern hat noch den großen Verteil, dass das Board  durch die Ecken mit der Wand verschraubt wird und keine Aufhängung benötigt wird. Über dem Whiteboard habe noch 2 Leisten für Flipchartpapier von OWB angebracht.

Produktsuche auf Amazon.de

Tools im Home-Office

Wir haben innerhalb der Agile By Nature Community gemeinsam eine Übersicht von Tools erstellt und auf deren Seite veröffentlicht. Ein großes Dankeschön geht an alle, die daran mitgewirkt haben.